Allgemeine Geschäftsbedingungen - Crystal Beauty & Nail in Wil SG

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

divers
1. Allgemeines und Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen Crystal Beauty GmbH und dem Kunden für alle Leistungen im Bereich Kosmetikbehandlungen und Verkauf von Produkten/Artikeln, die am Geschäftssitz erbracht werden. Massgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der allgemeinen Vertragsbedingungen.
2. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, uns vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen, uns oder andere gefährden könnten.
3. Vertragsschluss
a) Unsere Angebote sind freibleibend. Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.
b) Mit der Vereinbarung eines Termins für eine unserer Dienstleistungen erklärt der Kunde verbindlich die Annahme unseres Vertragsangebotes.
c) Soweit der Vertragsschluss auf elektronischem Wege durch die Webseite erfolgt, wird der Zugang der Buchung bestätigt. Die Absage dieser Termine sind nur durch den beigefügten Link im Bestätigungsmail zu stornieren.
d) Terminvergabe durch E-Mail stellt keine verbindliche Annahme der Buchung dar. Die verbindliche Annahme der Buchung erfolgt mit unserer schriftlichen oder telefonischen Terminbestätigung, allenfalls auch per E-Mail, mit der Angabe, wann die Behandlung stattfindet.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
a) Alle Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach den aktuellen Preislisten, die am Geschäftssitz zur Einsicht aufliegen oder im Internet abrufbar sind. In allen angegebenen Preisen (Behandlungen und Verkaufsware) ist jeweils die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten.
b) Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne Skontoabzug am Geschäftssitz in bar zur Zahlung fällig, falls keine andere Zahlungsvereinbarung (z.B. Bankeinzug, EC-Karte, twint) getroffen wurde.
c) Zahlungen mittels Bankeinzug, EC-Karte werden gern akzeptiert. Wird jedoch eine Lastschrift nicht eingelöst oder zurückgerufen, so haftet die / der Zahlungspflichtige für die Gesamtsumme, inklusive aller entstandenen Gebühren und Verzugszinsen. Die pauschale Gebühr für nicht eingelöste Lastschriften bei einer Gesamtsumme bis CHF 75.- beträgt CHF 10.-. Bei einer Gesamtsumme von mehr als CHF 75.- beträgt die Pauschale CHF 20.-
d) Es werden keine Kreditkarten akzeptiert. Diese Karten sind unter anderem folgende: VISA, MasterCard, American Express, Diners Club usw.
5. Änderungsvorbehalt
a) Wir behalten uns zwischenzeitliche Änderungen in der Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise vor.
b) Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.
6. Eigentumsvorbehalt: Wir behalten uns das Eigentum der Ware (Verkaufsware) bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.
7. Behandlungsausfälle
Behandlungstermine, auch mündlich vereinbarte, gelten als verbindlich. Terminänderungen sind bis spätestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin möglich. Kann oder möchte der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, gilt folgendes:
a) Bei bereits bezahlten Behandlungen (z.B. Gutscheine oder Abonnements) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Teilrückerstattung des bezahlten Preises.
b) Bei nicht bezahlten Behandlungen bleibt die Verpflichtung zur Bezahlung des vereinbarten Behandlungspreises.
c) Erscheint der Kunde ohne schriftliche (48 Stunden vorher) Absage nicht zu einem vereinbarten Termin, so ist 100% des vereinbarten Behandlungspreises fällig. Zahlbar unmittelbar vor Ort, bei Wahrnehmung des nächsten Termins, bzw. nach schriftlicher Rechnungsstellung. Bei Rechnungsstellung beträgt die Zahlungsfrist 10 Kalendertage. Nach Ablauf dieser Zahlungsfrist gerät der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug. Werden die vereinbarten Zahlungsbedingungen vom Kunden nicht eingehalten, so hat dieser die Kosten des dadurch einsetzenden Mahn- und Einzugsverfahrens zu tragen. Im Falle des Verzuges werden 5% Zinsen über dem jeweiligen Basiszins berechnet. Die Mahngebühren betragen CHF 20.- pro Monat.
8. Behandlungszeiten
Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungsraum. Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren Organisationsablauf nicht beeinträchtigt.
a) Ist die Verspätung des Kunden in einem Masse, dass die gebuchte Anwendung nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf des Zeitplanes zu stören und/oder entstünden bei voller Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden Wartezeiten, so behalten wir uns vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen, aber entsprechend zu verkürzen, damit folgende Kunden zur vollsten Zufriedenheit behandelt und bedient werden können.
b) Die Behandlungsdauer ist den Angebots- und Preislisten zu entnehmen.
9. Behandlungskartei / Terminkalender
Die vereinbarten Einzeltermine werden wir in einem für den Kunden angelegten Terminkalender oder elektronischen Karteiblatt eintragen. Jeder Termin wird schriftlich bestätigt. Die im Terminkalender oder elektronischen Karteiblatt eingetragenen Termine sind Gegenstand dieser Vereinbarung.
10. Beratungen/Behandlungen
Unsere Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen und ersetzen keinen Arzt oder Heilpraktiker. Die Kunden werden gebeten, auf etwaige Allergien, schwere Krankheiten, Medikamenteneinnahmen, Überempfindlichkeiten oder andere körperliche Beschwerden hinzuweisen, um die Behandlungen darauf abstimmen zu können und eventuelle ungünstige Beeinflussungen zu vermeiden.
11. Behandlungsausschluss
Wir behalten uns vor, die Durchführung von Behandlungen, denen medizinische oder hygienische Gründe entgegenstehen, abzulehnen.
12. Aktionen/Gutscheine
a) Laufende Sonderaktionen müssen vom Unternehmen nicht als solche bezeichnet werden.
b) Angebots-Aktionen gelten ausschliesslich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.
c) Geschenkgutscheine müssen innerhalb von 3Monaten ab Ausstellungsdatum eingelöst werden. Gutscheine ohne Datum und Unterschrift sind ungültig.
d) Gutscheine sind voll übertragbar. Bei ihrer Einlösung gehen sie wieder in unseren Besitz über. Bei verlorenen oder gestohlenen Gutscheinen wird - auch bei Vorlage der Quittung - kein Ersatz geleistet.
e) Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte Gutscheine können zurückgewiesen werden.
f) Eine Barauszahlung des vollen oder des Restbetrages ist nicht möglich.
13. Leistungen durch Dritte
Wir sind berechtigt, die uns vertraglich obliegenden Behandlungen auch durch einen fachkundigen Dritten erbringen zu lassen, welcher in unserem Namen und auf unsere Rechnung tätig ist.
14. Datenschutz
Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Eine Speicherung erfolgt ausschliesslich im Rahmen der Ausführung seiner Bestellung und der weiteren Geschäftsabwicklung. Soweit notwendig erfolgt auch eine Weitergabe an die in die Geschäftsabwicklung eingebundenen Firmen. Darüber hinaus findet eine Weitergabe an Dritte nicht statt. Die Einwilligung zur Speicherung und zweckgerichteten Verarbeitung seiner Daten kann der Kunde jederzeit schriftlich widerrufen.
15. Mängelansprüche / Gewährleistung
a) Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ausführung der Behandlung oder Lieferung sind auf Nacherfüllung beschränkt, wobei der Auftragnehmer wahlweise die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen kann. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Kunde das Recht, nach seiner Wahl die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht ausgeschlossen.
b) Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten des Auftragnehmers sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit des Kunden. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt unberührt.
c) Es wird immer schriftlich oder mündlich eine Bestätigung vereinbart, ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist und kann eine Nachbesserung vor Ort besprechen. Auf nachträgliche Reklamation wird nicht eingegangen.
16. Haftungsausschlüsse
a) Versäumt es der Kunde, uns vor Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung entgegenstehen, so übernehmen wir für mögliche Folgeschäden keine Haftung.
b) Für Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt werden oder im Unternehmen vergessen wurden, wird durch den Auftragnehmer keine Haftung übernommen.
c) Keine Haftung für nachträgliche Reklamationen nach dem Verlassen der Behandlungsräume.
17. Nebenbestimmungen
a) Auf den mit dem Auftragnehmer geschlossenen Vertrag und diese Geschäftsbedingungen findet ausschliesslich das Schweizerrecht Anwendung.
b) Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie vom Auftragnehmer schriftlich bestätigt worden sind.
18. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschliesslich dieser AGB's ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahekommt.
19. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Wil SG. Stand August 2023
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